Gefährdung der Busverbindung
Durch die Erweiterung des Busangebots der Linie 402 sind die Gemeinden Worblingen, Arlen und Rielasingen im 30-min-Takt oder noch besser mit Singen verbunden, und das unter der Woche von 4.32 Uhr bis 20.26 Uhr. Danach gibt es bis nach Mitternacht noch stündlich die Möglichkeit, diese Linie zu nutzen.
Zusätzlich fährt in Rielasingen zwischen 5.00 Uhr und Mitternacht stündlich die Linie 7349 (Singen – Stein a.Rh.).
Sollte nun die Bahnlinie reaktiviert werden, wird sich die Aufrechterhaltung dieser Busverbindungen nicht mehr lohnen. Dies wäre ein Nachteil für alle, die weiter entfernt vom Bahnhof wohnen bzw. arbeiten und bisher zu Fuß die nächste Bushaltestelle nutzen konnten.
16 Bushaltestellen würden dann durch drei Haltepunkte ersetzt!
Da unsere Gemeinde aus drei Ortsteilen besteht und der Bahnhof nicht zentral liegt, würde die Reaktivierung den ÖPNV für die Menschen nicht attraktiver, sondern unattraktiver machen.
In der Folge würden weniger Leute die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen können.
Abgesehen davon, dass der Busbetrieb günstiger ist, ist er auch weitaus flexibler was die Fahrgastzahlen, Taktung und Haltestellen anbelangt.
Anstatt Geld für die Reaktivierung auszugeben, wäre die Verbesserung des vorhandenen Potenzials der Buslinien durch eine attraktivere Preisgestaltung (z.B. 1 €-Tickets) und umweltfreundlichere Antriebsarten wie Elektrobusse wünschenswert.